Zielgerichtet helfen

Veröffentlicht: 10.04.2012
Autor:
Der Lüdinghauser DLRG-Retter Andreas Schöler als Helfer in einer nachgespielten Unfallsituation. An der Weiterbildung in Sassenberg nahmen aus Lüdinghausen neben Andreas Schöler auch Anna-Katharina Pötter, Bernd Nieh ues und Marion Bouma (kleines Foto v.l.) teil. Foto: nn

DLRG-Nachwuchs absolvierte Retterausbildung in Sassenberg

Lüdinghausen - 10. April 2012

Die Lüdinghauser DLRG-Ortsgruppe machte sich mit vier Teilnehmern an zwei Wochenenden zu einem Lehrgangsangebot der DLRG Sassenberg auf. Dort wurde eine spezielle Ausbildung zum Sanitätshelfer durchgeführt. Der Lehrgang schulte die Wasserretter im Umgang mit Notfallpatienten, heißt es in einer Pressemitteilung. Oft seien es die Rettungsschwimmer, die nach einem Einsatz die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen müssen.

Neben Mitgliedern der Ortsgruppe Lüdinghausen hatten auch viele Gliederungen in ganz Westfalen das Angebot angenommen und Teilnehmer zum Lehrgang geschickt. „Mit über 30 Interessierten starteten alle gemeinsam in ein lernintensives, spannendes Wochenende“, so die DLRG-ler.

Im Lehrgang wurde den Teilnehmern, die allesamt eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung besitzen, der Umgang und die Versorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beigebracht. Die Teilnehmer lernten den Umgang mit Sauerstoff, das richtige Messen und Interpretieren von Blutdruckwerten und das Vorbereiten und Durchführen eines Transportes. Hinzu kam die Vermittlung von umfangreichem Wissen um verschiedene Notfallerkrankungen wie auch die daraus entstehenden Folgen für den Patienten.

Um das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anwenden zu können, war während des gesamten Kurses ein Team von Realistischen Unfall- und Notfalldarsteller (RUND) eingebunden. Sie stellten Situationen für die Teilnehmer dar und boten die Chance, im geschützten Rahmen und unter Aufsicht des Ausbilderteams Marc Metten und André Altenau praktische Erfahrungen zu sammeln. Aus der Steverstadt nahmen Andreas Schöler, Anna-Katharina Pötter, Bernd Niehues und Marion Bouma teil.

Die Prüfung stand am zweiten Wochenende auf dem Plan. Dabei mussten alle beweisen, dass sie in der Lage sind, schnell und zielgerichtet zu helfen. Nach einer einstündigen Theorieprüfung und einem in vier Prüfungen geteilten Praxisteil, den es zu bestehen galt, war dann alles vorbei. Die vier Lüdinghauser DLRG-ler kehrten mit erfolgreich absolvierten Sanitätslehrgang A heim, heißt es abschließend. „Die Anstrengungen haben sich gelohnt“, waren sie sich einig.

Quelle Foto und Text: Westfälische Nachrichten, 10.04.2012, Lokalteil Lüdinghausen