Die Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V. wurde am 06. November 1974 in Lüdinghausen gegründet. Sie ist ein eingetragener Verein mit fast 300 aktiven Mitgliedern und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Ihre Aufgaben richten sich nach der Satzung.

Zu den Kernaufgaben gehören:

• Schwimmausbildung

• Aufklärung über Gefahren am und im Wasser

• Jugendarbeit

Die Ortsgruppe Lüdinghausen ist gegliedert in zwei Bereiche:

1. Die Jugend: Hier ist Platz für alle vom 0.-27. Lebensjahr. Je nach Position auf der Warteliste werden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vom Technischen Leiter eingeladen und dann im Klutensee-Bad von qualifizierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen trainiert. Viele Aktivitäten, wie das alljährliche Pfingstlager und Wettkämpfe wie Vereinsmeisterschaften oder Bezirksmeisterschaften werden vom Jugendausschuss organisiert.

2. Der Stammverband ist für alle diejenigen, die das 27. Lebensjahr überschritten haben. Auch hier werden einige Fahrten, wie zum Beispiel Kanutouren oder Erwachsenenfahrten angeboten. Für die Fahrten ist der Vorstand verantwortlich.

Satzungen und Ordnungen

Beitragsordnung