Einsatz, Presse, Rettungsschwimmen

Autor: Bernd Mevenkamp
Foto: DLRG

Lüdinghausen - 22.12.2018

Nach über sechsmonatiger Ausbildung bestanden zwölf Teilnehmer die Prüfungen für dasDLRG-DSTA (Deutsches Schnorchel-Tauch-Abzeichen). Die Ausbildung umfasste in der Theorie physikalische, medizinische und physiologische Grundlagen und in der Praxis Grundfertigkeiten des Schnorcheltauchens. Mit diesem Wissen können nun alle Teilnehmer auch den Rettungswachdienst an der Ost- und Nordsee absolvieren. Zum Abschluss fuhren die Übungsleiter Marcus Möllmann und Bernd Mevenkamp mit den Jugendlichen ins belgische Beringen. Dort befindet sind ein gigantisches Tauchbecken. Bei 23 Grad Wassertemperatur konnte sie dort mit über 2200 tropischen Fischen schnorcheln.

Quelle Fotos und Text: Westfälische Nachrichten, 22.12.2018, Lokalteil Lüdinghausen