Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V. findest du hier .
Lüdinghausen - 08.04.2016
Zehn Jugendliche des Lüdinghauser DLRG nahmen jetzt an einem Erste-Hilfe-Kursus teil – mit Erfolg.
Zehn Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen nahmen jetzt erfolgreich an einem Sanitätslehrgang A teil. Der Lehrgang erstreckte sich über 16 Lehreinheiten und vermittelte über die erste Hilfe hinausgehende Kenntnisse, heißt es in einer Pressemitteilung der DLRG. Mit dem Dozenten Stefan Feldkamp vom DRK wiederholten die Teilnehmer zunächst theoretische Grundlagen wie den menschlichen Blutkreislauf und die Atmung. Auch praktische Übungen kamen nicht zu kurz: So konnten die DLRG-Mitglieder in Teams zum Beispiel üben, den Blutdruck zu messen, den Pupillenreflex zu überprüfen und Knochenbrüche zu schienen. Ebenso trainierten sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einsatz eines Defibrillators, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Das DLRG-Team beschäftigte sich darüber hinaus mit den erforderlichen Maßnahmen in bestimmten Notfällen, beispielsweise bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dabei wurden die typischen Symptome, die Ursachen und die zu ergreifenden Maßnahmen besprochen. Anschließend konnten die Teilnehmer bei verschiedenen Fallbeispielen solche Situationen üben.
Nicht nur durch das im Lehrgang vermittelte Wissen, sondern auch durch die Erfahrungen, die der Dozent mit dem DLRG-Team teilte, erhielten sie einen Einblick in den Beruf des Rettungssanitäters. „Gerade dabei wird einem klar, dass es große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt“, sagte ein Teilnehmer.
Zum Abschluss gab es dann eine theoretische und praktische Übung, die alle erfolgreich ablegten. Es folgte eine abschließende Besprechung, bei der sich Dozent und Teilnehmer über ihre Eindrücke der Schulung austauschen konnten.
Quelle Text + Foto: Westfälische Nachrichten, 09.04.2016, Lokalteil Lüdinghausen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.