Jugend, Presse

Mit Emma durch „Lummerland“ gefahren

Veröffentlicht: 28.05.2015
Autor: Jugendausschuss
Ein tolles Wochenende erlebten die Jugendlichen der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen, die am Lager in Nottuln teilnahmen.

Im großen Lager in Nottuln dabei

Lüdinghausen - 28.05.2015

Das „Lummerland“ in Nottuln war am vergangenen Pfingstwochenende für 18 Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen im Alter zwischen neun und 23 Jahren das Ziel einer Gruppenfahrt.

Nachdem die Ortsgruppe ihr Schlafquartier in einem der Klassenräume der St.-Martinus-Grundschule bezogen hatte, wurde den Jugendlichen gemeinsam mit rund 700 weiteren Teilnehmern von einem Animationsteam inklusive Maskottchen ordentlich eingeheizt. Mit dem diesjährigen Lagertanz „Verdammt guter Tag“ setzte das Veranstaltungsteam auch gleich das Motto des Lagers fest.

Nach der Begrüßung musste sich die Lüdinghauser Gruppe gleich bei einem mehrstündigen Cluedospiel beweisen. Die Aufgaben verlangten viel Teamgeist und jede Menge Kreativität, als es hieß, möglichst viele Gruppenteilnehmer auf den Körper eines Leiters zu platzieren oder eine kreative Prinzessinnenfrisur mit allerlei bunten Bändern in das Haar einer Leiterin zu flechten.

Wunderbar aufgehübscht und gleichermaßen außer Atem entdeckte die Ortsgruppe nicht wenig später den „Snoozle-Raum“. Wer abends anstatt in der Disco abzutanzen, ein wenig Entspannung suchte, konnte dort bei Lummerlandgeschichten und tollen Traumreisen dem Tag „entsnoozeln“.

Am Pfingstsonntag konnten die Jugendlichen an verschiedensten Arbeitsgruppen teilnehmen. Neben einem Mitmachzirkus, dem Bungee-Run, einer Bastel-AG oder temporeichen Flaggenspielen, gab es auch die Lokomotive Emma, die den Kindern eine Fahrt durchs Lummerland ermöglichte.

Doch was wäre ein DLRG-Lager ohne Wasserspaß? Auch hier kamen alle Beteiligten auf Ihre Kosten, als es mittags in das benachbarte Nottulner Freizeitbad ging. Einer der Höhepunkte des Abends war die Leiterolympiade. Bei dieser durften die Kinder die Leiter aus ihren Ortsgruppen wählen, die sich gegen und auch miteinander auf der Bühne beweisen mussten. Aus der OG Lüdinghausen traten an: Jannick Möllmann, der sich taffen Fragen eines Lagerrankings stellen musste und Anna-Katharina Pötter, die bei einem Karaoke-Auftritt den Titel „Atemlos“ von Helene Fischer zum Besten gab. Als sowohl der erste als auch der zweite Platz an die Lüdinghauser vergeben wurde, tobte die Menge.

Das Fazit der Lüdinghauser lautet: „Wir hatten verdammt gute Tage und werden aus diesem Lager viele Ideen mit in unser Pfingstlager 2016 nehmen!“ Die DLRG-Jugend lädt ihre Mitglieder schon jetzt ein, an der Fahrt zu den Karl-May-Festspielen teilzunehmen.

Quelle Text + Foto: Westfälische Nachrichten, 28.05.2015, Lokalteil Lüdinghausen