Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V. findest du hier .
Lüdinghausen - 19.05.2016
Ganz schön verhext: Im Pfingstlager der DLRG drehte sich alles um die Zauberei.
Dieses Jahr war Pfingsten bei der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen ganz schön verhext. 28 Kinder nahmen am Pfingstlager mit dem Thema Harry Potter teil.
Für die letzten Vorbereitungen trafen die Leiter schon am Freitag in „Hogwarts“ ein. Am Samstagvormittag kamen dann die jungen Zauberer in der Zauberschule an, heißt es in dem Bericht der DLRG.
Nachdem alle Zelte mit ein paar Zaubersprüchen aufgebaut worden waren, konnte die Aufnahmezeremonie der Erstklässler in Hogwarts beginnen. Natürlich durfte der alte und weise, sprechende Hut nicht fehlen. Er teilte den jungen Lehrlingen jeweils eines der vier unterschiedlichen Häuser zu. In Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin gab es immer zwei Lehrer und sieben Zauberer, darunter zwei Vertrauensschüler.
Nach der Aufteilung, der Vorstellung des neuen Lagertanzes und einer kleinen Stärkung aus der Küche ging es für alle Häuser an die erste Aufgabe. Mit einer Rallye mussten alle Zauberer für das eigene Haus Punkte sammeln, damit man am Ende des Schuljahres den Hauspokal gewinnt. Um sich nach so viel Anstrengung wieder aufzuwärmen, wurde gegrillt und über einem Lagerfeuer Stockbrot gebacken.
Bei Dämmerung kamen die ersten Geister und brachten in Hogwarts einiges durcheinander. Alle Zauberer versuchten in nächtlicher Dunkelheit das Chaos wieder in Ordnung zu bringen. Nachdem alle Geister vertrieben waren und alles wieder an Ort und Stelle war, gingen alle geschafft, aber glücklich in ihre Zelte und verfielen in ein gleichmäßiges Schnarchen.
Doch lange hielt dieser Zustand nicht an, denn früh morgens stand Bewegung mit Armen und Beinen auf dem Stundenplan. Nach Bewegung und Frühstück konnten sich alle Lehrlinge in AGs, wie Banner gestalten, Leitergeschichten erfinden, einen Film drehen, Zaubertränke brauen oder im Raum der Wünsche Geschichten hören, eintragen.
Natürlich durfte ein ausgelernter Zauberer nicht fehlen, deshalb besuchte der Zauberkünstler Daniel Dück das Zeltlager. Die fertigen Endprodukte der AGs stellten die jungen Zauberer nach dem Zauberunterricht vor.
Bei so viel Zauberei wird man schnell müde und somit ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.
Am Montagmorgen wurden die Zelte mit neu erlernten Zaubersprüchen dann wieder abgebaut und Hogwarts verwandelte sich zurück in die Westruper Schule. Gegen Mittag wurden dann alle Zauberer und Zauberinnen abgeholt und zurück in die „Mugglewelt“ gebracht.
Quelle Text + Foto: Westfälische Nachrichten, 19.05.2016, Lokalteil Lüdinghausen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.