Wettkampf, Presse, Aktuelles

Großer (Polizei-) Schwimmsport in Wuppertal

Veröffentlicht: 14.02.2024
Autor: Robin Dönnebrink
Frank Vogel bei der Siegerehrung der Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten 2024

Am Donnerstag, 25.01.2024, richtete das Polizeipräsidium Wuppertal die Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten 2024 aus. Es gingen in 35 unterschiedlichen Wettbewerben 139 Polizistinnen und Polizisten aus ganz NRW in der beeindruckenden Kulisse der Schwimmoper ins Becken. Frank Vogel von der DLRG OG Lüdinghausen (Fachbereich Ausbildung) erreichte im Rettungsmehrkampf (50 m Kleiderschwimmen /  50m Tauchen / 50m Retten) in seiner Altersklasse (AK 40) den ersten Platz.

Das PP Wuppertal hat es in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein (PSV) Wuppertal 1921 e. V. an nichts fehlen lassen, um allen Teilnehmenden einen ganz besonderen Wettkampftag zu bescheren.

Bei allen Disziplinen, ob Rettungsmehrkampf mit Kleiderschwimmen, Tauchen und Retten, Brust- und Rückenschwimmen, Freistil, Lagen oder Schmetterling, herrschte reges Treiben an den Startblöcken der 139 Teilnehmenden. Diese Atmosphäre sorgte dafür, dass die Teilnehmenden wie ein Delphin durchs Wasser peitschten, um den Sieg zu erringen. Schließlich gelten die Ergebnisse dieser PLM gleichzeitig auch als Qualifikation für die 37. Deutschen Polizeimeisterschaften (DPM) im Schwimmen und Retten, die in der Zeit vom 26. bis 27.03.2024 in Eichstätt (Bayern) ausgetragen werden.

Eine große Überraschung war die Vorstellung des ehemaligen Bundestrainers des Deutschen Schwimm-Verbandes e. V.  (DSV) Henning Lambertz, der ab 2008 Mitglied im olympischen Trainerstab war, seit 2013 für ca. sechs Jahre als Chef-Trainer des DSV eingesetzt war und bei den Siegerehrungen die Medaillen überreichte.