Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf, Presse

Gastgeber holt drei Medaillen

Veröffentlicht: 06.12.2016
Autor: Matthias Olk
Bei allem Ehrgeiz herrschte beim Wettkampf der Rettungsschwimmer im Klutenseebad eine gute Stimmung. Fotos: Isabel Schütte
Die Lüdinghauser – hier (v.l.) Jannik Möllmann, Jonas Schröder, Julia Koslow, Ronja Lukas und Hanna Autering – waren mit ihren Leistungen zufrieden.

Nikolaus-Schwimmen des DLRG-Bezirks Coesfeld in Lüdinghausen

Lüdinghausen - 06.12.2016

Von Isabel Schütte (iss)

Mit einem ersten und zwei dritten Plätzen erzielten die Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen beim traditionellen Nikolaus-Schwimmen des DLRG-Bezirks Coesfeld gute Ergebnisse. Der Kiepenkerl-Pokal ging nach Emsdetten und Lette. „Es war ein gelungener Wettkampf. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr“, resümierte Ronja Lukas vom Jugendausschuss der Lüdinghauser DLRG-Ortsgruppe. Mit 51 Mannschaften aus dem Bezirk Coesfeld war die Nachfrage in diesem Jahr erfreulich hoch, wie die Organisatoren aus der Steverstadt mitteilten. Die Lüdinghauser waren mit vier Mannschaften vertreten.

Die Nachwuchsretter mussten im Becken des Klutenseebades drei Disziplinen absolvieren: Hindernis-, Gurtretter- und Rettungsstaffel. Brust- und Rückenschwimmen mussten ebenso beherrscht werden wie das Kraulen und die zügige Fortbewegung mit Flossen. In der Altersklasse 17/18 männlich war nur eine Mannschaft gemeldet, sodass die Lüdinghauser den ersten Platz sicher hatten. In der AK 15/16 männlich gab es sechs Mannschaften. Die heimische Ortsgruppe erreichte den dritten Platz. Bronze holten die Lüdinghauser auch in der AK 13/14 männlich. Den Kiepenkerl-Pokal, bei dem vier Mal 25 Meter Puppenstaffel geschwommen wurde, holte bei den männlichen und weiblichen Jugendschwimmern Emsdetten. Bei den älteren Schwimmern siegten Emsdetten (männlich) und Lette (weiblich).

Dass der Wettkampf so reibungslos verlief, freute nicht nur die Gastgeber. Betreuer Toni Billermann der DLRG-Ortsgruppe Herbern, die mit fünf Mannschaften an den Start gegangen war, lobte den Ortsverein Lüdinghausen: „Es ist immer eine gute Stimmung hier, das macht schon viel aus. Die Organisatoren haben gute Arbeit geleistet.“

Quelle Fotos und Text: Westfälische Nachrichten, 06.12.2016, Lokalsport Lüdinghausen

Marketing