Presse, Rettungsschwimmen

Freude über neue Ausbildungsassistenten

Veröffentlicht: 22.03.2016
Autor:
Die Teilnehmer (v.l.) Maximilian Niehues, Charlotte Pinke, Simone Bouma, Marion Bouma, Melanie Schöler und Emily Schulte qualifizierten sich für ihre Aufgaben, Matthias Olk (r.) als Ausbilder im Lehrkreis Schwimmen/Rettungsschwimmen im DLRG Bezirk Coesfeld e.V. unterstützte bei der Ausbildung der Teilnehmer. Foto: DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen e.V.

Sechs Trainer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen haben erfolgreich einen Lehrgang absolviert

Lüdinghausen - 22.03.2016

Um sich weiterzuqualifizieren und die Schwimmstunden zu verbessern, nahmen an den vergangenen Wochenenden sechs Trainer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen erfolgreich am Lehrgang zum Ausbildungsassistenten teil.

Zunächst stand im Februar die Grundausbildung in Billerbeck auf dem Programm. Über 30 Teilnehmer aus den Ortsgruppen des Kreises Coesfeld widmeten sich unter anderem den Grundlagen der Schwimmausbildung. Die elf Referenten des DLRG-Bezirks Coesfeld brachten ihren Zuhörern auch Themen aus den Bereichen „Recht und Versicherung“ sowie „Anatomie des Menschen“ näher, heißt es im Pressebericht der DLRG. Die Lüdinghauser Emily Schulte, Charlotte Pinke, Melanie Schöler, Marion und Simone Bouma sowie Maximilian Niehues beschäftigten sich mit der abwechslungsreichen Gestaltung einer Trainingsstunde sowie mit dem Verhalten in verschiedenen Situationen im Schwimmbad. Neben dem Unterricht entstand ein reger Austausch über die Möglichkeiten und Gegebenheiten in der Schwimmausbildung der jeweiligen Ortsgruppen im Kreis.

An den ersten beiden Märzwochenenden folgte parallel in Havixbeck und Lüdinghausen die Fachausbildung für die angehenden Ausbildungsassistenten „Schwimmen“ und „Rettungsschwimmen“. Aus der Ortsgruppe Lüdinghausen nahmen vier Anwärter teil.

Das erste Wochenende drehte sich um das Thema Schwimmen. Fragestellungen wie die Gewöhnung der Kinder an das Element Wasser oder das korrekte Erlernen der Schwimmbewegungen standen auf dem Programm. Neben der Fehlerkorrektur der einzelnen Schwimmstile Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen wurden theoretische Konzepte erarbeitet, die anschließend im Schwimmbad umgesetzt und ausprobiert wurden.

Das zweite Wochenende befasste sich dem Rettungsschwimmen. Neben der Selbst- und Fremdrettung sowie Gefahrenquellen am und im Wasser ging es um Rettungsschwimmtechniken und Rettungsmittel. Die Teilnehmer bereiteten zunächst in der Theorie Rettungsschwimmübungen vor, die sie anschließend im Schwimmbad den anderen Lehrgangsteilnehmern präsentierten.

Beide Fachwochenenden wurden jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Teilnehmer allesamt mit Bravour bestanden. Die Lehrgangsteilnehmer dürfen nun als Ausbildungsassistenten Schwimmen das Seepferdchen-Abzeichen ausbilden und prüfen. Die Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen können ihr Wissen an die jungen Nachwuchsrettungsschwimmer weitergeben und mit ihnen die Ausbildung zum Juniorretter durchlaufen.

Quelle Text: Westfälische Nachrichten, 22.03.2016, Lokalteil Lüdinghausen