Fit für den Küstendienst

Veröffentlicht: 05.04.2013
Autor:
Viel gelernt haben (v.l.) Matthias Olk, Marion Bouma, Lukas Grundmann, Simone Bouma, Marina Lemke

Fünf Rettungsschwimmer des DLRG nahmen an Schulung teil

Lüdinghausen - 05. April 2013

Fit für ihren Einsatz als Rettungsschwimmer an den Stränden von Nord- und Ostsee in den Sommerferien machten sich jetzt fünf Mitglieder der DLRG Lüdinghausen. Sie absolvierten erfolgreich einen Lehrgang für Sanitätshelfer.

Fünf Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen haben erfolgreich an einem Sanitätshelfer-Lehrgang in Sassenberg teilgenommen. An zwei Wochenenden lernten sie, wie man Notfallpatienten effektiv helfen kann. Dazu wurde ihnen zunächst theoretisches Wissen zu den Themen Sauerstoffgabe, Blutdruck- und Pulsmessung und die Symptome von Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vermittelt.

Dieses umfangreiche Wissen durften die Teilnehmer anschließend in vielfältiger Form in der Praxis anwenden. Da natürlich keine echten „Patienten“ zum Üben zur Verfügung standen, wurden diese von den Realistischen Unfall- und Notfalldarstellern (RUND) gemimt, so der Pressebericht der DLRG.
Diese Mimen konnten mit Schminke und anderen Hilfsmitteln zahlreiche Notfallsituationen realitätsnah darstellen. Das Repertoire reichte von Schürfwunden über Knochenbrüche bis hin zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Unterzuckerung.

Zum Abschluss des zweiten Lehrgangswochenendes wurden eine theoretische und drei praktische Prüfungen abgelegt. Das Fazit der Lüdinghauser Truppe: „Wir haben viel gelernt und fühlen uns für den Wasserrettungsdienst an der Küste gut vorbereitet. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Ortsgruppe Sassenberg.“ Das erlernte Wissen und die praktische „Erfahrung“ werden vier der fünf Lüdinghauser Rettungsschwimmer schon in diesem Sommer nutzen können, wenn sie wieder ihren ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst an der deutschen Nord- und Ostseeküste verrichten.

Quelle Foto und Text: Westfälische Nachrichten, 05.04.2013, Lokalteil Lüdinghausen