Ein ganzer Tag im Wasser

Veröffentlicht: 12.01.2016
Autor: Jugendausschuss
Stolz und erleichtert waren die Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen, nachdem sie die Strecke des Vorjahres noch überboten hatten. Foto: DLRG Lüdinghausen

24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld

Lüdinghausen - 12.01.2016

Die DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen hat ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 100 Meter verbessert. Einzelschwimmer Michael Miller musste den Wettkampf kurz vor dem Ende abbrechen, kam aber trotzdem noch auf Platz vier.

Ein ganz besonderer Neujahrsauftakt für die Lüdinghauser DLRG-Ortsgruppe: Gleich zu Beginn des Jahres stellten sich die Sportler einem Wettkampf der etwas anderen Art – dem traditionellen 24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld.

Vertreten wurde die DLRG Lüdinghausen von einem zehnköpfigen Team – bestehend aus Ronja Lukas, Jonas Schroeder, Robin Dönnebrink, Jan Schmidt, Marvin und Jannick Möllmann, Marion und Simone Bouma sowie Stephan und Anna-Katharina Pötter. Neben den Mannschaften startete Michael Miller in der Kategorie Einzelschwimmer.

Pünktlich zum Startschuss am Freitag um 15 Uhr begab sich die erste Gruppe ins Wasser. Das Team Lüdinghausen bestand aus drei Gruppen, die sich stündlich ablösten. Jeder Schwimmer absolvierte dabei eine Distanz von 100 Metern und wechselte dann mit einem anderen Schwimmer seiner Gruppe. Durch diese Taktik gelang es der Ortsgruppe, sich über 24 Stunden im Wasser zu halten und dabei möglichst effizient zu schwimmen.

In der Nacht wurde das junge Team auf eine harte Probe gestellt, als zwischen Mitternacht und sechs Uhr, bedingt durch personelle Ausfälle, nur noch acht Schwimmer antreten konnten. Dennoch schafften es die Lüdinghauser, die im Vorjahr erbrachte Leistung um 100 Meter zu steigern. Mit einer Gesamtstrecke von 87,8 Kilometern belegte die Ortsgruppe den elften Platz.

Michael Miller musste aufgrund von Komplikationen in der Nacht den Wettkampf frühzeitig beenden. Dennoch schaffte er es mit einer bis dahin erreichten Leistung von 21,8 km auf den vierten Platz.

Als am Samstag um 15 Uhr der Abpfiff ertönt, brach Jubel und Erleichterung bei den Steverstädtern aus. Auch wenn die Anstrengung sicher noch ein paar Tage nachklingen wird, bleiben das Lächeln im Gesicht der Teilnehmer und der Pokal in der Hand.

Quelle Text + Foto: Westfälische Nachrichten, 12.01.2016, Lokalteil Lüdinghausen