Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Presse, Aktuelles

Defizite bei Kindern aufholen

Veröffentlicht: 08.03.2021
Autor: Westfälische Nachrichten
Johannes Waldmann (v.l., Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion), Niko Gernitz (Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion), Michael Spiekermann-Blankertz (SPD-Ratsherr) und Marcus Möllmann (Vorstandsmitglied der DLRG Ortsgruppe Lüdinghausen) (SPD)

SPD zum Schulschwimmen in Corona-Zeiten

Lüdinghausen - 08.03.2021

In der Zeit des Corona-Lockdowns sind die Schwimmbäder geschlossen. Daher findet auch keine Schwimmausbildung durch die Schulen oder die Vereine, wie die DLRG, statt. Um sich über mögliche Probleme und Lösungen auszutauschen, trafen sich jetzt Vertreter der SPD mit der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen. „Der Kreissportbund und auch Schülervertreter haben an uns herangetragen, dass es viel aufzuholen gibt. Zwei Jahrgänge haben wegen der Corona-Krise nicht ausreichend schwimmen lernen können“, wird Johannes Waldmann, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, in dem Pressetext zitiert.

Für die DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen machte Vorstandsmitglied Marcus Möllmann deutlich, dass durch die Schließung anderer Bäder bei seinem Verein ohnehin ein großer Zulauf festzustellen sei: „Wir haben rund 200 Kinder auf unserer Warteliste.“ Um vonseiten der Lebensrettungsgesellschaft jedoch ein breites Angebot machen zu können, fehle es vor allem an ehrenamtlichen Ausbildern. „Damit wir dauerhaft mehr Ehrenamtliche gewinnen können, brauchen wir jedoch mehr Gelder für unsere Jugendarbeit“, verdeutlicht Möllmann den SPD-Ratsmitgliedern Niko Gernitz und Michael Spiekermann-Blankertz. Letzterer ist zudem Mitglied der örtlichen Hallenbadgesellschaft. „Schon vor der Corona-Pandemie war die Situation der Schwimmfähigkeit nicht befriedigend. Bis zum Ende der Grundschulzeit sollte jedes Kind schwimmen gelernt haben. Wir müssen alle Beteiligten in Lüdinghausen an einen Tisch holen, um dieses Ziel zumindest nachzuholen. Die DLRG nimmt hier sicherlich eine Schlüsselposition ein“, ist Spiekermann-Blankertz überzeugt. Für die SPD-Ratsfraktion kündigte Niko Gernitz an, für das Thema im politischen Raum zu werben.

Quelle Fotos und Text: Westfälische Nachrichten, 08.03.2021, Lokalteil Lüdinghausen

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.