An der Ostsee kleine Wunden versorgt

Veröffentlicht: 24.03.2013
Autor:
Retter: Zu ihrem ersten Wasserrettungsdienst starteten acht Teilnehmer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen.

DLRG-Ortsgruppe in Scharbeutz

Lüdinghausen - 24.06.2013

Acht jugendliche DLRG-Helfer waren jetzt im Einsatz in Scharbeutz an der Ostsee.

Wetterbedingt wurde ihr Können allerdings nicht allzu häufig in Anspruch genommen. Zu ihrem ersten Wasserrettungsdienst starteten acht Teilnehmer der DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen. Zielort war Scharbeutz. Dort befindet sich eine der größten Wasserrettungsstationen Deutschlands, die von der DLRG betrieben wird.

Begleitet vom Lüdinghauser Andreas Schöler, der bereits mehrere Jahre Wasserrettungsdienst in Scharbeutz geleistet hat, machte sich die Gruppe auf den Weg an die Ostsee, um dort erste Eindrücke des Wachalltags gewinnen zu können. Nach dem Frühstück am nächsten Tag wurde die tägliche Wachbesprechung abgehalten, die insgesamt circa 35 Wachdienstleistenden wurden auf ihre Stationen verteilt. Die am nahe gelegenen Strand befindlichen DLRG-Türme wurden aufgerüstet, die Boote sowie weiteres Einsatzgerät wie Funkgeräte und Sanitätsausrüstung wurden einsatzklar gemacht. Die Tage waren saisonbedingt eher ruhig, nur kleinere Verletzungen waren zu versorgen, heißt es im Pressebericht weiter.

Größere Einsätze blieben den Rettungsschwimmern erspart. Dadurch konnten die Lüdinghauser die Gelegenheit nutzen, sich mit dem Bootfahren vertraut zu machen, was ihnen viel Spaß und gute Laune bereitete. Am frühen Abend hieß es dann, die Türme wieder abzurüsten, alle wichtigen Dinge mit zur Unterkunft zu nehmen und die mit Salzwasser in Berührung gekommen Boote und weitere Materialien zu reinigen und zu pflegen. Auch die Fahrzeuge, vierrädrige Quads, wurden vom Sand befreit. Insgesamt stehen der Wachstation Scharbeutz sechs Boote und drei Quads zur Wasserrettung zur Verfügung.

Auch die Unterkunft gefiel den Jugendlichen sehr gut. Das Haus stammt aus einem Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lübeck und wurde ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut. Das Warmwasser und die Energie zum Heizen werden von einer Holzpellet-Heizung bezogen.

Insgesamt ist die DLRG-Ortsgruppe Lüdinghausen in diesem Jahr wieder an diversen Nord- und Ostseestränden mit einigen Rettungsschwimmern im Einsatz, die im Laufe der Saison für Sicherheit an den deutschen Badegewässern sorgen werden. Bundesweit wachen etwa 50 000 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG jährlich 2.2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Quelle Foto und Text: Westfälische Nachrichten, 24.06.2013, Lokalteil Lüdinghausen